Büro-Zeiten: Mo-Do: 08:30 - 16:00 Uhr
Geprüfter Shop Sicher Einkaufen!
Vor 11 Uhr bestellt - Versand am gleichen Tag
Persönliche Beratung: +49 (0)1590 661 33 73
Das Mittag & Abendessen
Spargelsalat-mit-Schinken-und-Ei
- 17. November 2021

Spargelsalat mit Schinken und Ei

Portionen: 4 Personen

Zutaten:

1 kg Spargel, weiß, dicke Stangen geschält und in ca. 3 cm große Stücke geschnitten
200 g (ca.) Kochschinken, 2 dicke Scheiben mit ca. 0,5 cm in Würfel geschnitten
4 Eier, hartgekocht
3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
2 EL Wasser
1 TL Salz
Etwas Olivenöl
1 Handvoll Basilikumblätter gehackt

Für das Dressing:
1 EL Oivenöl
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung:

Als erstes schälst Du die Spargelstangen und schneidest sie in ca. 3 cm große Stücke.
Dann gibst Du in einen Topf etwas Olivenöl, legst die Spargelstücke hinein und rührst 1 TL Salz und 2 Esslöffel Zitronensaft und 2 EL Wasser unter. Ganz wichtig zugedeckt mit Deckel für ca. 10 Minuten köcheln lassen, der Spargel sollte noch knackig sein. Gelegentlich umrühren. In der Zwischenzeit kannst Du schon einmal die hartgekochten Eier zubereiten und wenn diese fertig sind vierteln und die Viertel nochmal halbieren.

TIPP: Eine Ei-Größe von L ungefähr 9 Minuten köcheln lassen. Ebenfalls in der Zwischenzeit den Schinken in Würfel schneiden, die Frühlingszwiebeln waschen und mit samt Grün in feine Ringe schneiden sowie den Basilikum waschen und zupfen.

Für das Dressing:
Das Dressing bereitest Du direkt in Deiner Servierschüssel zu, indem Du einfach alle Zutaten miteinander verrührst und mit Salz und Pfeffer abschmeckst.

Den gedünsteten Spargel mit einem Sieblöffel aus dem Topf holen und zum Dressing in die Schüssel geben.
Die restlichen Zutaten wie die Kochschinken-Würfel, die hartgekochten Eier, die Frühlingszwiebeln, den Basilikum, unterheben bzw. alles miteinander vermengen.